Güllefilter 2004 LIVE 
Bericht von Michaela Schlegel im OT vom Freitag, 13. Februar 2004

Güllefilter kommen wieder

Zum Jubiläum hat die Stadtharmonie ihre Fasnachtsabteilung reaktiviert
rorschach. Nach 14 Jahren Ruhepause packen die Güllefilter ihre alten Kostüme erneut aus, um an diesem Wochenende beim Güllefilter- Event und beim Rorschacher Fasnachtsumzug nochmals richtig loszulegen.
Die Fasnacht zieht wieder in Rorschach ein und um. Dieses Jahr werden erstmals seit 1990 die Güllefilter wieder mit dabei sein. Rechtzeitig zum 100-Jahr-Jubiläum der Stadtharmonie Eintracht Rorschach haben sie sich zusammengefunden und melden sich mit Trompeten und Posaunen zurück.

Im Fagerozelt und on Tour
Morgen Samstag ab 14 Uhr musizieren sie im Fagerozelt auf dem Curtiplatz in Rorschach. Gespielt wird nach alter Manier: Rock'n'Roll und die legendäre Nr. Zehn. Aber auch neuere Hits wie etwa «Sex Bomb» werden zum Hüfteschwingen anregen. Neben den Güllefiltern sind auch die Chindergugge Dorfchüblerli Goldach, die Dorfchübler Goldach, die Wällägümper Goldach, die Kornhusschränzer Rorschach, die Guggekwätscher Rorschach und die Nuklearsprenger Thal beim Güllefilterevent dabei. Anschliessend, ab 18.00 Uhr, sind sie on Tour im Restaurant Kornhausstube, im Landhaus, im Restaurant Zur alten Oeli, im Restaurant Fuchsschwanz, im Restaurant Sulzberg sowie im Restaurant Paradies. Am Sonntag geht es dann am Rorschacher Fasnachtsumzug weiter, wo sie mit der Startnummer dreizehn für gute Laune und heftiges Tanzfieber sorgen werden. Gegründet wurden die Güllefilter vor 35 Jahren von Willi Gross aus Mitgliedern der Stadtharmonie Eintracht Rorschach, sozusagen als deren Fasnachtsfassung. Wie die Cliquen zogen sie an der Fasnacht von Restaurant zu Restaurant und mit ihnen ihr Aushängeschild der Rimbalzello.

Fürs Jubiläum auferweckt
1990 hatten sie ihren letzten Auftritt - die Kostüme wanderten in den Estrich. Zum Jubiläum will die Stadtharmonie nun all ihre verschiedenen Facetten und Formen nochmals aufleben lassen, und so wurden auch die Güllefilter wiedererweckt. Für alte Fans und neue «Fasnachtsbütz» freuen sie sich, in alter Frische ertönen zu können.

Copyright © St.Galler Tagblatt AG
www.tagblatt.ch
Schnappschüsse vom Güllefilter-Event im Fagerozelt (14.02.04).
Schnappschüsse vom Fasnachtsumzug (15.02.04).
Kontakt per E-Mail
Kontaktformular