Bericht von Peter Beerli im Tagblatt vom Montag, 25. September 2006
Bäcker musizierten
Herbstfest der Stadtharmonie Eintracht
Am Samstag feierte die Stadtharmonie Eintracht ihr Herbstfest, an welchem als Gastformation die Bäckermusik Ostschweiz auftrat.
Lange vor Festbeginn begannen die Musikantinnen und Musikanten der Stadtharmonie Eintracht mit den Vorbereitungen. Tische und Bänke wurden unter dem Festzelt aufgestellt, Grillstellen montiert, Brote und Würste geliefert. All diese Arbeiten wurden von leiser Hintergrundmusik ab Konserve begleitet.
Am frühen Nachmittag kamen die Festbesucher schliesslich in den Genuss von speziellen Musikvorträgen. Die Fahne mit Blumen, Ähren und der Brotschaufel zeigte es an: In den weissen Kitteln spielte die Bäckermusik Ostschweiz unter der Leitung von Vizedirigent August Kuster auf. Die gut zwanzig Aktiven dieses Korps sind tatsächlich grösstenteils Bäcker, Konditoren und Confiseure aus Ostschweizer Kantonen oder kommen sonstwie aus der Lebensmittelbranche. Sie treffen sich einmal monatlich an einem Montagnachmittag zu ihren Proben. Die Auftritte der Bäckermusik Ostschweiz haben meist mit der Berufszunft zu tun, geschehen an Bäckerei-Eröffnungen, Jubiläen, Bäcker-Brunchs usw. Gestern Sonntag wurde das Korps, dessen Mitglieder zumeist noch in andern Vereinen musizieren, an einem Kundenanlass der Bruggmühle Goldach erwartet.
Für den rassigen Auftritt der Stadtharmonie Eintracht hatte Philipp Kern gesorgt, der als in beiden Gruppen mitwirkender Musikant den idealen Verbindungsmann bildete. – Am Herbstfest wies die Stadtmusik Eintracht darauf hin, dass sie seit drei Monaten für den nächsten Höhepunkt übt. Am 18./19. November wird unter dem Titel «Lord of the Rings» das Jahreskonzert stattfinden, bei dem The Spirit Lighthouse aus Rorschacherberg als Gastverein auftreten wird. (pb.)
Copyright © St.Galler Tagblatt AG
www.tagblatt.ch
|